Online-Leadgenerierung und Offline-Abschluss
Beim Betreiben oder Aufbau eines Online-Geschäftes ist die Kundenakquise, die sogenannte Lead Generierung eine sehr wichtige Komponente für den Erfolg des Geschäftes. Bei Produkten wie Versicherungen oder Immobilienangeboten oder auch bestimmten Krediten und Finanzdienstleistungen u.a. ist es nicht einfach, neben den Kontaktdaten und Anfragen, auch gleich einen Online-Abschluss als Nachfolgeprozess der erfolgreichen Lead Generierung zu bekommen. Deshalb kann eine Trennung von Online Lead Generierung und Offline-Abschluss gegeben sein.
Firmen, die Kundenkontakte über Online-Lead-Generierungen anbieten, bekommen ihre Verbraucher und Kontaktdaten über unterschiedliche Kanäle, die mittlerweile auch Validierungsstandards erfüllen. Während die Lead Generierung fdie Kunden bereits online für das Produkt begeistert und motiviert muss und eine Datensicherheit als Grundlage der Aufnahmen hat, damit der Kunde überhaupt eine Anfrage stellt oder sogar schon Kontaktdaten oder andere relevante Eingaben über ein Leadformular macht, ist es für das Geschäft selbst wichtig, dass die Kundendaten eine hohe Qualität besitzen. Firmen, die sich auf die Kontaktlieferung spezialisiert haben, schwören also auf Kontakte, die sich auch schnell in direkte Kunden umwandeln lassen, die wirklich am Produkt interessiert sind. Dafür werden innovative Softwarelösungen eingesetzt und die Datenübermittlung kontrolliert. Das trotz der Bekanntheit des Nutzens von Online-Lead Generierung und der Kenntnis, dass eine einmalige Implementierung reicht um kostengünstig Kundenakquise zu betreiben, nutzen nur wenige Unternehmen das gesamte Potenzial der Methode aus. Auf ihren Webseiten geben sie Formulare zur Kontaktaufnahme oder Anfragen zum Produkt und Bestellmöglichkeiten (Kataloge), aber noch nicht den Dialog für einen Online-Abschluss. Dadurch ist die Reaktionszeit noch nicht optimal ausgenutzt, aber es ist auch nicht ganz leicht, denn ein Kontaktformular oder herunterladbare Firmendaten reichen nicht und Misstrauen besteht bei verpflichtend erscheinenden Rabattangeboten oder Testbestellungen oder anderen scheinbar lukrativen Angeboten. In solchen Fällen und bei Produkten mit vielen notwendigen Kundendaten, ist es gut, wenn man die Anonymität des Internets durchbricht und kostenlos Beratungsgespräche anbietet, die dann eventuell zu einem Offline-Abschluss führen. Das gibt es z.B. in der Versicherungs-und Immobilienbrange, bei Miet- und Leasinggesellschaften und Wellness- oder Gesundheitsdienstleistungen, wo sich der Kunde im Endeffekt von der Seriösität der Leistung persönlich offline überzeugt , obwohl er Online angelockt wurde.
Online-Lead-Generierung ist bekannt, wird aber noch nicht vollständig als Methode ausgeschöpft. Die Unterstützung des Vertriebs über Online-Lead -Generierung wird insbesondere die Kundennähe dann erhöhen, wenn ein Offline Abschluss am Ende steht, denn dieser beweist, dass sich der Interessent, zwar über das Internet locken ließ, dann aber doch auf den persönlichen Kontakt setzte.
Popularity: 3% [?]