Geschäftsmodell – Was ist das?

Wer sich selbstständig machen möchte, benötigt ein wirksames Geschäftsmodell. Dieses Modell kann im weitesten Sinne mit einem Businessplan verglichen werden. Immerhin gibt es vor dem Start in die Selbstständigkeit zahlreiche Aspekte zu recherchieren, zu organisieren …

Geschäftsmodell – Was ist das?»
Erlösmodelle im Internet

Welche Möglichkeiten und Optionen gibt mit der eigenen Website Geld zu verdienen.

Geld mit WEB 2.0

Wie Monetarisiert man ein Web 2.0 Projekt und welche Risiken verbergen sich dahinter.

Geschäftsmodelle

Mit dem richtigen Geschäftsmodell kann jeder erfolgreich im Internet sein.

Online Marketing

Machen Sie Website mit Online Marketing bekannt und lernen Sie Möglichkeiten auszuschöpfen.

Web Controlling

Hinter Web Controlling mehr als einfach Besucher zählen, lernen Sie Möglichkeiten Ihrer User besser kennenzulernen.

Home » Uncategorized

Gebühren – Bezahlte Inhalte

Submitted by Halil Toklu on No Comment

Wer eine Homepage betreibt und das um Geld zu verdienen, weiß, dass zahlreiche Kosten auf einen zukommen. Daher sollte man sich verschiedene Geschäftsmodelle ansehen und vergleichen, welche er auch auf seiner Homepage mit einbinden kann, wie zum Beispiel bezahlte Inhalte.

Die Kosten bei einer Homepage können vielfältig sein. Hierunter fallen nicht nur die Servergebühren, sondern auch die Texterstellung und Verwaltung der Inhalte, die Programmierung, das Design und auch die Werbung kann Geld kosten. Diese Ausgaben müssen irgendwie wieder rein kommen. Lange Zeit galt das Internet als kostenfreies WWW. Da wurde noch viel über die Werbung finanziert und die oben genannten Kosten wurden damit getilgt. Doch das reicht in der heutigen Zeit alleine nicht mehr aus.

Aufgrund der vielen Internetseiten und der teilweise auch falschen Nachrichten ist es für einige Homepagebeistzer nicht genug, ihre Inhalte kostenfrei ins Netz zu stellen. So wurde auch hier ein weiteres Geschäftsmodell entwickelt. Es kamen neue Anbieter hinzu, die nun ihre Inhalte gegen eine Gebühr bereitstellten. So erhält der Verfasser auch seinen Lohn für seine Mühen und Recherchen, sowie das Verfassen des Textes.

Vorteile für den Käufer

Auch der Käufer zieht hieraus einen Vorteil, denn aufgrund der Gebühren kann er davon ausgehen, dass der Text inhaltlich richtig verfasst wurde. Die Texte sind nach dem Kauf immer für den Käufer abrufbar, können aber nicht für die Weiterveröffentlichung oder Ähnlichem verwendet werden.

Auch Zeitungen bieten bereits seit Längerem diesen Service an. Obwohl hier die Kunden Geld für ihre Informationen bezahlen müssen, läuft dieses Geschäftsmodell hervorragend.

Mit diesen Aussagen als Ansporn sollte man sich überlegen, ob nicht dieses Geschäftsmodell, eine neue Einnahmequelle für sich ist, doch vorher sollte überlegen, was sich am besten vermarkten lässt. Texte vom letzten Urlaub wird wohl nicht gekauft werden. Vielmehr wissenschaftliche Texte oder andere wichtige Informationen kommen da eher an. Auch sollte das Internet einmal durchgeschaut werden, ob solche Texte bereits vermarktet werden oder nicht. Ist dies nicht der Fall, dann hat dieses Geschäftsmodell auch Erfolg.

Mit bezahlten Inhalten kann ebenfalls ein gutes Geschäftsmodell ausgearbeitet werden, sofern man gut schreiben kann und interessante Themen erarbeitet.

Popularity: 1% [?]

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.